Sonntag, 25. Juli 2010

Washington - Jetzt kommen wir!

Moin moin,

Die letzten 10 Tage hatten wir einige sehr gute Vorführungen in der Gegend um Sunnyside. Unser Händler "Farmers Equipment Company" und vor allem unser Salesman Kirk Oswalt hat bisher einen sehr guten Job gemacht, und viele Interessenten eingeladen, unsere Presse im Feld zu sehen. Bei jeder Demo waren mehrere Interessenten anwesend, und wir haben eigentlich durchweg ein sehr großes Interesse vernommen, und des öfteren in sehr erstaunte Gesichter geblickt.



Da war z.B. die Demo, bei der wir gegen eine 4x4 foot Presse eines großen Mitwettbewerbers aus den USA angetreten sind. Nachdem wir beide ein paar Ballen gepresst hatten - ich mal wieder im Eilgang und deutlich schneller als die Hesston - haben wir ein paar Ballen gewogen, und siehe da - der Kunde konnte es kaum glauben - der 3x4 ft Krone HDP Ballen war ganze 40 lbs (ca. 20kg)  schwerer als der 4x4 ft Hesston Ballen. (Beide 96 inch oder 2,4 Meter lang). Nach der zweiten Wiegung hat er es dann aber auch geglaubt.


Dann hatten wir die andere Demo, bei der ich gegen zwei New Holland Pressen gepresst habe. Da der Kunde gerne den Harvest Tec Applicator benutzen wollte, mussten wir den Tank auf der Presse erst noch auffüllen. Da die Befüllung mit Überdruck im Fass jedoch nicht klappen wollte, musste erst ein Stapler her, und so verging eine gute halbe Stunde, bis wir endlich fertig waren. Dann haben wir ca. 2 Stunden gepresst, und am Ende hatte ich 78 Ballen auf dem Zähler - seine beiden New Holland Pressen haben jeweils in ca. 2,5 Stunden nur 68 Ballen geschafft. Am nächsten Morgen haben wir dann einige Ballen gewogen, und meine Ballen lagen in einem Bereich von 1750 - 1850 lbs. Die New Holland Ballen hatten gerade mal 1250 lbs max. Etwas verdutzt hat der Kunde dann jedoch geguckt, als ein Ballen mit 2165 lbs aus einer etwas feuchteren Ecke des Feldes auftauchte. Auch staunte er nicht schlecht, als er die Ballen mit seinem Ballensammelwagen eingesammelt hat. Mit 12 Ballen auf dem Anhänger hat sein Traktor erst während der Fahrt den Bodenkontakt an der Vorderachse verloren, und dann beim Absetzen des Stapels kurzzeitig die Hinterachse etliche cm in die Luft gehoben. Wir haben darus hin die Presskraft auf 55% reduziert. Somit bade ich dann die gewünschten 1600 lbs Ballen gepresst.


Ich habe mich lange mit dem Kunden unterhalten, und wir haben sehr schnell herausgefunden, dass er mit zwei Krone Pressen schneller und effizienter arbeitet, als mit seinen jetzigen drei New Holland Pressen. Mit der Krone HDP ist er mehr als 30% produktiver, und kann somit ein ganzes Gespann einsparen. Somit verringern sich seine Lohnkosten, seine Dieselkosten, seine Handlingkosten, und natürlich braucht er auch weniger Garn. Nach dem Aufstapeln zeigte er mir ganz stolz, dass sechs Lagen Krone Ballen wie eine eins übereinander stehen....


....während sich seine Case / New Holland Ballen aneinander anlehnen, und leicht zur Seite wegkippen.



Das wiederum macht alle weiteren Arbeitsschritte sehr schwierig, da er die Ballen alle noch mal neu ausrichten muss, bevor er sie verladen kann.


Dann war da der Kunde, für den wir Hafer gepresst haben (oat-hay). Zwar war unser Ballen "nur" 50 lbs schwerer, als der Ballen der New Holland Presse, aber dass mit nur 45% Presskraft. Das Problem bei Hafer ist, dass aufgrund der Materialbeschaffenheit einfach kaum mehr Gewicht zu erzielen ist. Das starke Krone HDP Garn ist in diesem Material bis an seine Grenzen belastet. Es ist nicht mehr möglich, irgendwo einen Finger unter das Garn zu bringen, so stramm ist es gespannt. Die Ballen sind damit natürlich sehr formschön und fest wie Holzklötze. Sehr widerspenstig ist Hafer auch, wenn es darum geht, den Weg in die Presse zu finden - zumindest bei Pressen mit einer Pick-Up ohne Rollenniederhalter. Bei der KRONE HDP war es hingegen kein Problem, und ich konnte mit fast doppelter Geschwindigkeit fahren. Beim Wettbewerb sah es da hingegen anders aus. Permanent hat die Pick Up erst das Material geschoben, und dann den ganzen Happen auf einmal genommen. Das war dann allerdings der Presse zu viel....


Auch war das Ergebnis unter diesen sehr trockenen - ja eigentlich zu trockenen Bedingungen sehr interessant. Am Ende gab es sehr viel "Bananen" - also zu allen Seiten gebogene Ballen - im Feld, und dann quadratische Blöcke, ohne irgend eine Biegung, gebunden mit grünem Krone HDP Garn. Auch dieser Kunde war von unserem Produkt sehr angetan.

Also, wie ihr seht, gibt es eigentlich nichts Negatives zu berichten. Wir fahren von einer guten Vorführung zur nächsten, genießen dabei die tolle Landschaft rechts und links des Columbia River, und es macht im Moment eigentlich richtig viel Spass.

Und hier wieder ein paar Fakten der letzten 10 Tage:

Meinen Rekord bzgl. des schwersten Ballens habe ich auf 2165 lbs (2,4 Meter Ballen) angehoben.

Ich habe eine 4x4 foot Presse um 40 lbs geschlagen

Ich habe mit meinem JCB die 5000 Meilen geknackt

Und seit Anfang April habe ich mehr als 280 Stunden im JCB verbracht

So viel für den Moment! Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wenn es mal etwas länger dauert. Aber die Tage sind lang, und meine Woche hat derzeit sieben Arbeitstage.

Gruß Niklas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen