Donnerstag, 3. Juni 2010

Letzte Woche im Central Valley Kalifornien

Moin moin,

heute nur ein kurzes und knappes Update von mir. Seitdem das Wetter wieder besser ist, geht es hier jeden Tag rund, und die Tage sind echt lang. Teilweise haben wir zwei Vorführungen am Tag. Auch wenn 80 Ballen pro Vorführung auf den ersten Blick wenig erscheinen - 3 Stunden pro Demo kann man schon rechnen, da die Kunden ja alle selber mit der Presse arbeiten sollen, viele Fragen zur Technik haben und sich erst einmal an die Maschine gewöhnen müssen. Wenn man dann noch zwischendurch ein bis eineinhalb Stunden Umsetzen muss, dann bleibt da nicht viel Zeit übrig. Auch eineinhalb Stunden morgens und abends sind nicht selten.

Aber die Hauptsache ist ja, dass Alles nach wie vor sehr erfolgreich verläuft, und dass wir es immer wieder schaffen, die teilweise auf US-amerikanische Produkte eingeschworene Kundschaft zu verblüffen.

So hatte ich vorgestern eine Demonstration, bei der ich mit zwei weiteren Pressen, Case LBX 431 und Hesston 4790, im Feld war. Die Schwade waren ideal, und somit konnte ich gut Gas geben. Der Kunde hatte die Presse zuvor auf einem kleineren Feld selber gefahren und wollte dann noch mal die Unterschiede zu seinen vorhandenen Pressen live sehen. Und die habe ich ihm gezeigt. Zuerst bin ich mal mit ca. 2 km/h mehr Geschwindigkeit gestartet, und wir haben die ersten Ballen von seiner und von meiner Presse gewogen. Das Ergebnis: 1840 lbs gegenüber 1250 lbs! knappe 600 lbs ( ca. 275 kg) mehr!

1 : 0 für Krone!
(Damit wir uns schon mal langsam wieder an die Sprache der WM gewöhnen!)

Danach habe ich dann mal etwas mehr Speed gemacht, und habe von 7-8 mp/h auf fast 13 mp/h beschleunigt. Somit war ich genau doppelt so schnell wie er mit seinen beiden Pressen - sehr lustig, vor allem beim direkten Überholen im Nachbarschwad. Gut, der Ballen hatte dann natürlich weniger Futterpakete als vorher (von 40 runter auf 30), aber wie das anschließende Wiegen ergeben hat, waren meine Ballen mit 1540 und 1565 lbs immer noch deutlich schwerer als seine Ballen mit 1323 und 1235 lbs. Auch bei dieser sehr schnellen Fahrt hat die kurvenbahnlose PickUp EasyFlow wunderbare Arbeit verrichtet; es ist nicht ein Halm auf dem Feld liegen geblieben.

2 : 0 für Krone!

Der Kunde war nach der Vorführung absolut begeistert. Nicht nur über die Performance im Feld, auch wegen der vielen kleinen Features wie Zentralschmierung an fast allen Schmierstellen (eigentlich alles Wesentliche außer der Gelenkwellen und Antriebswellen), Druckluft Knoterreinigung, kurvenbahnlose Pick Up, solide Bauweise mit großdimensionierten Lagern und einem riesigen Schwungrad (und gerade das sorgt immer wieder für ein lautes "Wow") sowie dem sehr einfach und zuverlässig arbeitenden VFS-System und der serienmäßigen Tandemachse mit Bremse und Nachlauflenkung.
Auch die Ballenform und das Gewicht wurden natürlich wieder lobend erwähnt.

Auch die anderen Vorführungen liefen hervorragend - nur diese war einfach die Demo, die mir am meisten Spass gemacht hat. Leider haben wir es wieder total versäumt, Fotos zu machen - deswegen heute mal nur ein Text Update.

Ab nächster Woche bin ich dann in Nevada - bis dahin alles Gute!

Gruß Niklas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen