Samstag, 3. April 2010

Roadshow 2010 - jetzt gehts richtig los!

Moin moin,

endlich hat die Krone BiG Pack Roadshow 2010 mit freundlicher Unterstützung von JCB begonnen, und pünktlich zu ihrem Start berichte ich an dieser Stelle über alles Interessante, das ich während der Vorführungen erlebe.


Aber erst einmal ein paar einführende Worte zu dieser Tour:



Mit der BiG Pack Roadshow 2010 wollen wir unser Produkt, die Krone BiG Pack 1290 HDP Großpackenpresse im Westen der USA noch bekannter machen. Gerade für die Exportmärkte der USA ist diese Presse sehr interessant, da wir mit ihr die Masse eines Ballens mit den Abmessungen 4 x 4 ft. in einen Ballen mit 3 x 4 ft. pressen können - d.h. wir pressen 25% mehr Material in den HDP Ballen als bei einer normalen Großpackenpresse mit dem selben Kanalmaß. Die Frage ist jetzt natürlich, welche Vorteile ergeben sich daraus, und vor allem, warum gerade für den Westen der USA? Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Der Westen der USA ist überwiegend ein Exportmarkt. Heu wird von hier sowohl Richtung Asien als auch Richtung Saudi Arabien, Naher Osten, Vereinigte Arabische Emirate etc. exportiert. Um jedoch wirtschaftlich zu exportieren, muss neben der Qualität vor allem eins stimmen - das Gewicht. Denn nur wenn die Ballen bei 86 inch Länge (ca. 7 ft. oder 2,20 Meter) über 1500 lbs (ca. 680 kg) wiegen, lassen sich die 40 ft. Seecontainer optimal ausladen. Damit die Qualität auch in den Zielländern noch stimmt, darf dabei die Feuchtigkeit der Ballen nicht über ca. 14% liegen, da sonst das Heu durch die Feuchtigkeit und die damit verbundene Selbsterwärmung schwarz wird.




Derzeit ist die Krone BiG Pack 1290 HDP die einzige Presse auf dem Markt, die diese Anforderungen erfüllen kann. Bisher wird das mit anderen Großpackenpressen gepresste Heu in stationären Großpressen hydraulisch nachverdichtet. Dieser Aufwand ist aber nicht unerheblich, da die vorhandenen Ballen vom Feld erst einmal zu den stationären Pressen transportiert, dort dann vom Garn befreit und nach dem Nachverdichten wieder neu gebunden werden müssen. Diese Kosten lassen sich mit der Krone BiG Pack 1290 HDP deutlich minimieren, da die BiG Pack-Ballen direkt am Feldrand in die Seeconteiner verladen werden können.



Für unser Projekt "Roadshow 2010" bedeutet das, dass wir unser Hauptaugenmerk auf die Exportregionen legen - sprich den Westen der USA. Auf der folgenden Karte kann man den groben Verlauf der Tour sehen.





Der Start ist im Imperial Valley, El Centro, Kalifornien. Von dort aus geht es immer der Ernte nach über die Region um Bakersfield Richtung Norden, wobei ein Abstecher Richtung Smith Valley, Nevada bereits fest eingeplant ist, immer weiter nordwärts bis fast an die kanadische Grenze. Von dort wird es dann Richtung Osten bis nach Kansas weiter gehen.


Neben der Krone BiG Pack 1290 HDP habe ich natürlich noch weiteres Equipment für die Tour, das ich an dieser Stelle auch kurz vorstellen möchte.

Den Anfang macht mein Traktor, ein JCB 8250 Fastrac.




JCB unterstützt uns bei dem Projekt Roadshow 2010 mit der Bereitstellung des Traktors. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür. Der JCB 8250 Fastrac ist für mich der ideale Schlepper für dieses Unterfangen, da er mich einerseits mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 42 mph sehr schnell ans Ziel bringt, und andererseits mit seinem Vario-Getriebe vom Fendt 936 sowie mit seinem logischen Aufbau sehr einfach zu bedienen ist, so dass bei den Vorführungen jeder interessierte Kunde sehr schnell mit dem Traktor zurecht kommt. Die maximal 280 PS reichen für die BiG Pack HDP auch vollkommen aus (die Presse ist bereits ab 180 PS zu fahren) und die hohe Sitzposition in Verbindung mit dem vollgefederten Schlepper und der großzügigen Kabine bieten allen Komfort, den man sich bei so einer Vorführung wünscht.


Gerade auch als Beifahrer während der Demonstrationen habe ich in der Kabine ebenfalls genügend Platz.


Des weiteren habe ich noch einen Pick-Up Truck mit einem Anhänger dabei, in dem ich alle wichtigen Ersatzteile und diverse Werkzeuge transportiere. Es ist halt vorteilhaft, wenn man die wichtigsten Kleinteile mit dabei hat, damit einen nicht eine gebrochene Feder oder ein verloren gegangener Splint ausbremst.


Neben den oben genannten Sachen habe ich auch noch einen Vorrat an Krone HDP Garn, zwei Ersatzräder für die Presse, ein Zelt sowie einen Fahnenmast mit Krone Fahne sowie eine Ballenwiegeeinrichtung für die Fronthydraulik des JCB dabei. Der Pick Up hat den Vorteil, dass ich nicht immer mit dem ganzen Gespann unterwegs sein muss. Auch wenn die Hotelparkplätze hier in der Regel größer sind als in Deutschland, ist es trotzdem nicht nötig, mit einem JCB mit BiG Pack dort vorzufahren. Außerdem muss ich ja den Trailer bewegen.

So viel für den Moment.




Gruß Niklas

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