Freitag, 16. April 2010

Imperial Valley - Das war es!

Moin moin,

das erste Kapitel der BiG Pack Roadshow 2010 ist abgeschlossen - Zeit für einen kurzen Rückblick!

Insgesamt haben wir acht interessierten Kunden sowohl die BiG Pack 1290 HDP als auch die BiG Pack 12130 im Feldeinsatz unter den wohl schwierigsten Bedingungen, unter denen man Heu pressen kann, vorgeführt. Teilweise waren wir dreimal beim gleichen Kunden, da das Zeitfenster zum Pressen so kurz ist, dass wir die 80 Ballen nicht auf einmal fertig bekommen haben.

Abends war es viel zu trocken, am nächsten Morgen hatten wir dann ca. zwei Stunden, in denen das Alfalfa Heu die für den Export erforderlichen 9 - 14% Feuchtigkeit hatte, und dann war es wieder für den Rest des Tages zu trocken. Ist schon ein spannendes Klima im Valley. Im Sommer bei Temperaturen von über 110°Fahrenheit - also gute 44 Grad Celsius - wird das im Schwad liegende Heu teilweise mit dem Sprengwagen komplett mit Wasser besprüht, damit der sofort entstehende Nebel so viel Feuchtigkeit bringt, dass man eine halbe Stunde später pressen kann. Zu dieser Jahreszeit war das zwar noch nicht nötig, aber die fehlende Feuchtigkeit war unser größtes Problem. Wir haben es trotzdem erfolgreich gemeistert. Nicht zuletzt durch die hervorragende Unterstützung von unserem Service-Mechaniker Anthony Merten, der so viel Erfahrung mit Heu und Pressen in der Region hat, wie wohl kein Anderer.

Und das Schönste: Nach nur acht Vorführungen werden wir sehr wahrscheinlich in der nahen Zukunft fünf BiG Pack verkaufen können. Die Zusagen der entsprechenden Interessenten haben wir - jetzt muss natürlich zwischen unserem Händler Central Implement und den zukünftigen Kunden noch alles weitere wie Inzahlungnahme der Altmaschinen, Finanzierung etc. geregelt werden.

Eines kann man festhalten: Alle Interessenten waren mächtig von unserem Produkt beeindruckt. Sowohl die Laufruhe der ganzen Maschine beim Pressen als auch die tolle Arbeit der kurvenbahnlosen EasyFlow Pick Up überzeugte.

Und nicht zuletzt natürlich auch Ballen wie Briketts.

(Wir hätten auch höhere Gewichte erzielen können, der Kunde wünschte aber ausdrücklich 1600 lbs für den Export.)

Für großes Ersatunen sorgte in der Kundschaft auch die Tatsache, dass die ganze Presse (bis auf die PickUp) von Getrieben und Wellen angetrieben wird, und dass alles intelligent mit Kupplungen abgesichert ist. Man kennt hier in der Region bislang eben nur Scherbolzen. Und spätestens ein in der Vorführung dicht gefahrenes VFS, das sich innerhalb von Sekunden selber wieder reinigt, ohne dass man Hand anlegen muss, überzeugt dann auch den letzten Zweifler von der Technik.

Viele potentielle Kunden haben die Chance genutzt, die Presse mal selber zu fahren. Neben der einfachen und auf den zweiten Blick sehr übersichtlichen Bedienung wurden auch viele lobende Worte über den JCB verloren. Leider ist JCB derzeit nur mit einem Standort für Baumaschinen im Imperial Valley vertreten - ansonsten wäre dort auch mit Sicherheit der ein oder andere potentielle Kunde.

Sehr interessant auch, welch bleibenden Eindruck das Gespann hinterlassen hat. Bei einer Vorführung wurde ich vom Kunden darauf angesprochen, dass ich doch zwei Tage zuvor in Holtville in einem Car-Wash Park gewesen bin, und dass er mich dort gesehen hat. Am letzten Tag erzählte uns Gene Folger von Agritrade, der größte BiG Pack Kunde in den USA, dass ihn ein Bekannter gefragt hat, welche Traktoren er einsetzen würde, denn er habe einen großen gelben Traktor mit Presse auf der Interstate 8 gesehen, der fast geflogen sei...

Ok, ich war Dank Vmax 43 mph flott unterwegs mit dem Gespann, und auf der Interstate war ich auch, aber zum Fliegen fehlt dann doch noch etwas Entscheidendes - die Flügel.

Aber egal - wir haben unser Ziel erreicht: Wir haben einen guten, professionellen Eindruck im Valley hinterlassen. Zumindest spricht man vielerorts über die "Krone guys", die mit ihrem schnellen, gelb-grünen Gespann perfekte 'high density bales' produzieren.

Ganz nach unserem Motto!

Nächste Woche geht es dann in Bakersfield los. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und vor allem ein schönes Wochenende!

Gruß Niklas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen